Ein Tag in Berlin

Mit dem Mietwagen nach Berlin

Woran erkennt man eine große Stadt? Wenn man nach dem Ortsschild erstmal über 30km  bis ins Zentrum fährt? Wenn man auf der Ringautobahn mehrere Stunden braucht, um einmal im Kreis zu fahren? Wenn die Stadt eine Ringautobahn hat? Ein Besuch in Berlin lohnt sich immer, egal ob man eine gemütliche Zeit im Tierpark verbringt oder ein Einkaufsbummel durch Berlin macht.

Mein erster Besuch in Berlin war zur Vorweihnachtszeit, da bietet sich natürlich ein Besuch auf den vielen Weihnachtsmärkten an. Erstmal gings mit dem Mietwagen in ein Parkhaus, weil wir natürlich keine Lust hatten, noch lange einen Parkplatz zu suchen, was sich in der  bezahlten Summe fürs Parken natürlich am Ende gerächt hat. Danach sind wir zum  Weihnachtsmarkt in der Nähe des Kaiser-Wilhelm-Gedächniskirche. Dieses Kirche, von der nur noch eine  Ruine übrig ist, wurde 1943 bei einem Luftangriff der Alliierten fast vollständig zerstört. Die vielen beleuchteten Weihnachtsstände in der Umgebung dieser Kirche wirken etwas fehl am Platz und somit erfüllt dieses Kriegsrelikt seinen Zweck, die Menschen  nachdenklich zu Stimmen und an die Grauen des  Krieges zu erinnern. Mich hat dieses Mahnmal des Krieges sehr beeindruckt.

Der Weihnachtsmarkt selbst hat mir auch gut gefallen und das wird nicht mein letzter Besuch in Berlin sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert