Individual durch Korsika – Teil 2

Solenzara – Col de Bavella

Nachdem wir uns von der Anreise gut erholt haben gings mit dem Mietwagen nach Solenzara und von dort Richtung Westen entlang der D268 zu einigen der schönsten Flussbadestellen der Insel. Unseren ersten Halt machten wir am Fiumicelli, am Parkplatz bei der Brücke über den Fluss beim Schild (Pont de Fiumicelli). Auf dem Weg hierher kamen wir an dem wohl besten Campingplatz der Insel vorbei (U Ponte Grossu), der direkt am einer schönen, grünlich-blauen Flussbadestelle liegt. Am und im Fiumicelli haben sich unsere geschlossenen Sandalen bezahlt gemacht, da man immer wieder im Wasser und über rauhe Granitfelsen läuft. Hier erreicht man schon nach wenigen Minuten die schönsten Badestellen.

Nachdem wir etwa eine Stunde die Fiumicelli Badestellen erkundet hatten ging es weiter die Straße Richtung Col de Bavella. Nach dem Pass (Col der Larone) haben wir unser Mietauto in der Kehre am Straßenrand abgestellt. Direkt in der Kehre führt ein schmaler Weg zu den Badestellen von Purcaraccia. Diesem folgten wir etwa eine 3/4 Stunde bis zu den besten Badestellen mit natürlichen Rutschen, Wasserfällen etc. kamen. Um dorthin zu gelangen muss man einmal den Fluss überqueren und der Weg führt auf der orografisch rechten Seite weiter. Für diese Tour solltet ihr euch richtige feste Schuhe (keine Sandalen, keine Flip Flops!) anziehen, da es an manchen Stellen rutschig ist und steil hinunter geht. Auch wenn sich das jetzt nach einer strapaziösen Tour anhört, wird man am Ende der Strecke mit sehr schönen Badestellen belohnt.

Bei der Heimfahrt wollten wir uns noch mit einem leckern Essen im (vom Reiseführer hochgelobten) Restaurant an der Pinzutello Straße belohnen. Bei unsere Ankunft waren aber schon fast alle Tische besetzt und ein etwas mürrische Kellner hat uns dann gesagt es wäre nichts mehr frei für uns. Naja danach haben wir dann in Solenzara gegessen, sehr lecker, auch wenn die Vorspeise (Salat mit kalten Tintenfischstücken) etwas gewöhnungsbedürftig war.