Versicherungsarten bei Mietwagen

Mietwagen und Versichrung

Im Umgang mit Mietwagen sind beim Thema Versicherung einige Dinge zu beachten. Abhängig von Vermieter und Land können Versicherungsarten und -tarife sehr unterschiedlich ausfallen und in den Details wie Selbstbeteiligungen variiren. Wir möchten hier keine Versicherungsberatung betreiben, sondern nur einen kurzen Überblick geben. Grundsätzlich sollte man die Bedingungen für eine Mietwagenbuchung genau lesen. Wenn ihr die einzelnen Anbieter vergleicht, werdet ihr oft große Unterschiede feststellen.

Die bekanntesten Versicherungsarten sind:

> Vollkaskoversicherung
> Haftpflichtversicherung
> Diebstahlversicherung
> Reiserücktrittsversicherung

Vollkaskoversicherung: Diese ist häufig im Mietpreis enthalten und schützt bei Schäden am eigenen Auto, die durch selbstverschulden entstanden sind. Je nach Vorgaben des Vermieters kann diese sowohl mit, als auch ohne Selbstbeteiligung ausfallen. Einige Schäden können hier aber auch ausgeschlossen sein (z.B. oft aber nicht immer: die Kupplung oder der Unterboden).

Haftpflichtversicherung: Diese Versicherung deckt Schäden ab, die man mit seinem Mietwagen an anderen Personen oder Gegenständen verursacht. Diese ist in den meisten Ländern gesetztlich vorgeschrieben, variiert jedoch in der Abdeckung der Schadenshöhe. Hier müßt ihr unbedingt auf die Höhe achten.

Diebstahlversicherung: Wie der Name schon sagt, ist diese Versicherung bei einem Diebstahl des gemieteten Fahrzeug relevant. Wie die Vollkaskoversicherung kann diese mit oder ohne Selbstbeteiligung abgeschlossen werden.

Reiserücktrittsversicherung: Diese Versicherung ist wichtig bei der Stornierung einer Mietwagenbuchung. Manche Vermieter bieten innerhalb eines gewissen Zeitraums vor dem Mietbeginn eine kostenlose Stornierung und Rückzahlung an.

Über die Unterschiede der einzelnen Versicherungen im Falle von Verschleiß oder Beschädigung, möchten wir in einem späteren Beitrag genauer eingehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert