Wochenende an der Ostsee – Teil 1

Kurztrip Ostsee Ueckermünde

Es ist Herbst in Brandenburg, der Nationalfeiertag fällt auf einen Donnerstag und somit steht uns ein herrlich verlängertes Wochenende bevor. Also beschliesen wir spontan mit dem Zug nach Berlin zu tingeln und von dort mit dem Mietwagen zur Ostsee zu fahren und die Gegend zu erkunden. Gesagt, getan! Die typischen Urlaubsziele waren an diesem Wochenende natürlich schon ausgebucht, weswegen wir uns für einen schicken kleinen Ort am Stettinger Haff entschieden, Ueckermünde.

Ueckermünde zu Land und zu Wasser

Dort, nur wenige Meter vom Strandbad entfernt, befindet sich unser Apartment in der Lagunenstadt, mit herrlichen Ausblick auf die Uecker. Mit unserer Unterkunft waren wir sehr zufrieden, Zimmer und Bad waren sauber, und die Küche war mit allem nötigen ausgestattet
(2 Herdplatten, Kaffeemaschine, Wasserkocher, Kühlschrank, Radio etc.). Nach einer kleinen Zwischenmahlzeit am Balkon (ja es war kalt aber die Aussicht war einfach zu schön!) gings gleich an den Strand. Zum Schwimmen wars dann leider doch zu eisig, deshalb haben sich unsere sportlichen Aktivitäten auf einen gemütlichen Strandspaziergang beschränkt. Die sanften Wellenbewegungen und der undeutliche Schemen von Usedom am Horizont erinnern an den Lagunencharakter des Stettinger Haffs, das zwischen Oder- und Peenemündung liegt. Durch den Süßwasserinput der beiden Flüsse weist das Haff einen deutlich geringeren Salzgehalt auf als die „offene“ Ostsee.

Am Abend gönnten wir uns dann ein leckeres Essen auf dem Restaurantschiff König Ludwig, das sich innerhalb der Lagunenstadt befindet. Hier kann man während dem Essen die Aussicht aufs Wasser genießen und neben Fischgerichten, Steaks etc. gibts auch kleine Snacks (für den lütten Hunger…).

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert