Wochenende an der Ostsee – Teil 3

Abstecher nach Polen – Swinemünde

Nachdem der Check-out am Abreisetag sehr schnell und unkompliziert erledigt war, entschieden wir uns noch nach Swinoujscie (dt. Swinemünde) auf Usedom in Polen zu fahren. Da an diesen Tag natürlich der Hauptabreiseverkehr in die andere Richtung unterwegs ist, sind wir ohne Stau über den Ort Usedom zum polnischen Teil der Insel/Halbinsel gefahren.
Dort fuhren wir durch die Stadt zur Straße Uzdrowiskowa im Norden der Stadt, an deren östlichen Ende sich ein kostenloser Parkplatz befindet. Von dem Parkplatz sind es nur wenige Meter bis zum Strand und zur Mündung des Swine-Kanals. Um den großen Stadtpark zu besichtigen, parkten wir an der Henryka Sienkiewicza (auch wieder kostenlos). Der Park war zu dieser Jahreszeit, durch die verfärbten Laubbäume, besonders schön. Fernab der Blumenbeete und Wasserspiele in der Mitte des Parkes sind hier auch verwilderte Bereiche
mit überwucherten alten Brunnen und verwachsenen Wegen zu bestaunen.

Zurück gings dann über Ahlbeck und Heringsdorf, wo wir in Ahlbeck zwischen zwei Birken im Kieferngrund (ja es waren Birken!) parkten und von dort zum Strand spazierten.
Danach fuhren wir zur Mietwagenstation in Berlin zurück und mit dem Zug gings dann ab nach Hause.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert